Sie sind hier:

Das KroKi-Haus!

Das KroKi-Haus

Seit April 2016 unterrichten Lehrkräfte der Hans-Rettig-Schule Kinder im KroKi-Haus in der Lilientalstr. 4 in 35394 Gießen.

Das KroKi-Haus ist eine vollstationäre Einrichtung der Jugendhilfe für 12 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit chronischen Erkrankungen. Es bietet Betroffenen und deren Familien einen Neuanfang in einer psychosozialen Krise. Die intensive pädagogisch-therapeutische Förderung mit familienpsychosomatischem Hintergrund soll möglichst eine Reintegration in die Herkunftsfamilie anbahnen.

Es werden von der Hans-Rettig-Schule die Kinder und Jugendlichen unterrichtet, die aufgrund ihrer individuellen Situation noch keine Regelschule besuchen können. Ziel ist es jedoch, alle Schülerinnen und Schüler in den Regelunterricht einer allgemeinbildenden Schule zu integrieren. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen vormittags und nachmittags an drei Tagen in der Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt.

Der Unterricht am Vormittag wendet sich also an die Kinder und Jugendlichen des KroKi-Hauses, die schulpflichtig sind und die perspektivisch wieder eine Regelschule besuchen können. Zur Zeit findet der Vormittagsunterricht dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 8.15 bis 11:00 Uhr statt und wird von zwei Lehrkräften parallel erteilt.

Seit September 2016 gibt es zusätzlich nachmittags im KroKi Haus ein Förder- und Unterstützungsangebot durch die Hans-Rettig-Schule. Das Ziel dieses Angebots ist es, die Schülerinnen und Schüler, die schon an einer Regelschule angebunden sind, bei der Bewältigung ihrer individuellen schulischen Herausforderungen (z. B. verpasste Lerninhalte, Vorbereitungen auf Klassenarbeiten oder bevorstehende Prüfungen) zu begleiten und zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kroki-haus.de.