Sie sind hier:

Klinik

Unterrichtsangebote

Der Unterricht kann generell auf allen Stationen des UKGM stattfinden. Vorwiegend unterrichten wir aber auf den vier Stationen der Kinderklinik, der Psychosomatik und im Kroki-Haus. In den verschiedenen Abteilungen des Klinikums werden derzeit pro Woche ca. 80 Kinder und Jugendliche unterrichtet, darunter Schülerinnen und Schüler von Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen, sowie Vorschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen.

Kinder mit wiederholten Kliniksaufenthalten werden möglichst immer von den gleichen Lehrkräften betreut. Der Unterricht findet vorwiegend als Einzelunterricht am Krankenbett im Zimmer der Schülerpatienten statt.

Auf der Station der Psychosomatik und im Kroki-Haus ist Unterricht in Kleingruppen, in dafür vorgesehenen Räumen, möglich.

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich in der Regel am Stoff der Heimatschule. Der Schwerpunkt liegt auf den Hauptfächern (Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen), bei Bedarf werden auch weitere Fächer unterrichtet.

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, etwaige Lernrückstände zu vermeiden bzw. aufzuarbeiten und es den kranken Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ihren Platz in der Klasse sowohl kognitiv als auch sozial-emotional aufrechtzuerhalten.

Der Unterricht findet zwischen 9.00 Uhr und 14.30 Uhr statt. In Absprache mit den Schülerinnen und Schülern ist Unterricht auch vor 8.00 Uhr und nach 14.30 Uhr möglich. Eine Lerneinheit in einem Fach dauert normalerweise ca. 30 bis 90 Minuten. Mit vorheriger Genehmigung durch die behandelnden Ärzte und das Staatliche Schulamt ist es u. U. möglich, dass Schülerinnen und Schüler in Therapiepausen durch Lehrkräfte der Hans-Rettig-Schule im Hausunterricht betreut werden.